Der 15. International Music Summit (IMS) auf Ibiza  

News Der 15. International Music Summit (IMS) auf Ibiza  

Hier treffen sich die kreativen Köpfe, Visionäre und Innovatoren aus der weltweiten elektronischen Musikszene, um gemeinsam Inspiration zu tanken. 

Der 15. International Music Summit (IMS) auf Ibiza  

Große Ideen und Visionen 

Vom 24. bis 26. April 2024 dürfen wieder einmal die führenden Köpfe der Musikindustrie beim International Music Summit (IMS) zusammenkommen. Es ist das 15. Mal, dass eine der wichtigsten Veranstaltungen der Branche stattfindet. Der Summit bietet wie jedes Jahr die Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft der Musikwelt zu werfen. Mit dabei sind wirklich alle: Künstler, Produzenten, Manager, Label-CEOs und Tech-Experten diskutieren die wichtigsten Themen und neuesten Innovationen der Musikindustrie. Im Fokus stehen dabei Themen wie die Rolle von KI, VR und Metaverse für das Musikgeschäft, Nachhaltigkeit und Diversität, Streaming-Trends sowie die Frage, wie unabhängige Labels und Künstler in Zukunft bestehen können.  

In den drei Tagen auf Ibiza treffen aber nicht nur große Ideen und Visionen aufeinander: Am 26. April verwandelt sich der Summit zu einer siebenstündigen Open-Air-Bühne neben dem UNESCO Weltkulturerbe Dalt Vila. Neue Talente und etablierte Acts der elektronischen Musikszene performen und geben dort einen Vorgeschmack auf die Club- und Festival-Saison 2024. 

Die Highlights beim IMS 2024 

Neben der Open-Air Bühne, können wir uns aber auch auf viele andere Highlights freuen: Umgeben von Sonne, Strand und Meer gibt es beispielsweise das IMS College. Hier können die Teilnehmer an Workshops zum DJing oder Meisterkursen im Musikbusiness teilnehmen. Präsentiert werden diese allesamt von Point Black. Und was ist, wenn einem der ganze Austausch über die aktuelle Musikbranche zu viel wird? Dann hat AlphaTheta genau das richtige Programm für uns. Mit der Plattform Art of Areté können die IMS Teilnehmer Meditationen, Yoga oder Spaziergänge in der Natur machen. Ibiza wird also nicht nur zur Workstation, sondern auch ein Ort zum Wohlfühlen für die Künstler und Innovatoren der Zukunft. 

IMS und Klimaschutz? 

Eine weltweite Zusammenkunft wie IMS ist aber doch ganz schön klimaschädlich! Stimmt und das weiß auch das Organisationsteam des Summits. Deshalb wird IMS ab 2024 mit Klimaschutzunternehmen EarthPercent kooperieren. Ein Prozent aller Einnahmen werden an die Organisation gespendet. EarthPercent unterstützt weltweit Projekte, um mit Hilfe von Klimaschutzmaßnahmen einen transformativen Wandel zu erzielen. IMS soll nun Teil dieses Projekts werden und zeigt sich damit auch in Hinsicht auf Klimafragen zukunftsorientiert. 

Mehr entdecken