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Diptyque - Eine Ode an die Eleganz

Diptyque - Eine Ode an die Eleganz

Bei Diptyque finden Sie eine kuratierte Auswahl an künstlerischen und stilvollen Objekten, die durch ihre ikonischen Düfte und außergewöhnlichen Nuancen sowohl Ihr Zuhause, als auch Ihre Körperpflege bereichern.

Diptyque - Eine Ode an die EleganzFoto: Diptyque

Die Geschichte von Diptyque: drei Freunde, drei Künstler, eine Leidenschaft

Wir waren Künstler. Was uns antrieb, war nicht der Ehrgeiz, sondern die Leidenschaft, die Fantasie, die kreative Arbeit und die Freude daran, etwas Authentisches zu erschaffen.

Christiane Montadre-Gautrot, Gründerin von Diptyque

Diptyque wurde in den 1960er-Jahren von den drei Künstlern Desmond Knox-Leet, Christiane Montadre-Gautrot und Yves Coueslant gegründet. Ihre gemeinsame LeidenschaI für Schönheit, Kunst und außergewöhnliche Aromen führte sie dazu, im Pariser Viertel Saint-Germain einen einzigartigen Ort zu schaffen: eine Mischung aus Atelier, Concept-Store und Kuriositätenkabinett. In ihrer ersten Boutique, der legendären Adresse 34 Boulevard Saint-Germain, präsentierten sie Fundstücke und Düfte, inspiriert von ihren Reisen und künstlerischen Visionen. Der Name „Diptyque“ verweist auf die beiden Schaufenster der Boutique, die an einen Diptychon-Bilderrahmen erinnern.

Heute verkörpert Diptyque weltweit das Zusammenspiel von Parfumkunst und Lebensart. In den Boutiquen, etwa in Berlin und Frankfurt, wird das Flair eines Pariser Apartments lebendig. Dort trifft man auf ein vielfältiges Sortiment aus ikonischen Duftkerzen, Parfums, Körperpflegeprodukten und Interior-Objekten – alles geprägt von traditioneller Handwerkskunst und raffinierter Ästhetik.

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Foto: Diptyque

Diptyques Savoir-faire

Seit den 60er Jahren perfektioniert die Maison nicht nur die Herstellung von Parfums, sondern auch von Duftkerzen – ein aufwendiger Prozess mit acht Schritten, darunter handwerkliche Arbeiten wie das Richten der Dochte oder das Schneiden auf exakte Länge. Temperaturkontrolle und Ruhezeiten spielen dabei eine zentrale Rolle. Jeder Duft – ob ein Parfum oder eine Kerze, ist wie eine eigene Aromareise. Die Figuier-Kerze zum Beispiel erinnert an einen Feigenbaum, einen der Markengründer nach einer Reise durch Griechenland so tief in Erinnerung geblieben ist. Auch unkonventionelle Ideen wie die ikonische Wachsvase sind Teil der Markenidentität: Die Kreation ist komplett aus Wachs gefertigt, kann mit Wasser gefüllt werden und erinnert in ihrer Form an Medicis Vasen.

Diptyques Kreationen laden zu sinnlichen Reisen und überraschenden Entdeckungen ein – stets geprägt von Raffinesse und handwerklicher Exzellenz.

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Foto: Diptyque

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