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HARIBO: Mehr als 100 Jahre kleine Momente der Freude

HARIBO: Mehr als 100 Jahre kleine Momente der Freude

Mit Goldbären, Color-Rado, Pico-Balla & Co. wird Naschen besonders lecker. Klassik Radio hat mit HARIBO gesprochen, dem Experten für kindliche Freude in Tüten.

HARIBO: Mehr als 100 Jahre kleine Momente der FreudeFoto: HARIBO

Wie alles begann …

Seit 1920 wachsen Menschen mit HARIBO auf. Die bunten Süßigkeiten begleiten seit mehr als einem Jahrhundert Generationen von Menschen und sorgen für einzigartige, gemeinsame HARIBO-Momente. Das Familienunternehmen, das heute in dritter Generation geführt wird, feierte 2020 sein 100-jähriges Jubiläum. Am 13. Dezember 1920 gründete Hans Riegel senior das Unternehmen HARIBO.

Alles begann in einer kleinen Waschküche in Bonn mit einem Sack Zucker, einer Marmorplatte, einem Hocker, einem Herd, einem Kupferkessel und einer Walze. Seither steht HARIBO, ein Akronym für HAns RIegel BOnn, für bunte Vielfalt und Nasch-Spaß für Jung und Alt.

Das von Hans Riegel senior im Jahre 1922 kreierte Fruchtgummi-Produkt „Tanzbär“ ist heute die Kultfigur von HARIBO und als Goldbär international berühmt. Allein 200 Millionen Goldbären werden täglich weltweit produziert. In Deutschland vertreibt das Süßwarenunternehmen rund 500 unterschiedliche Produkte und global sind es sogar über 1200. Dabei ist für jeden Geschmack das richtige Produkt dabei. HARIBO hat auch eine Vielzahl vegetarischer und veganer Sorten im Angebot. HARIBO Pico-Balla – eines der Top-5-Produkte von HARIBO – ist sogar die Veggie-Marke Nummer 1 im deutschen Fruchtgummi-Markt. Pünktlich zum 25-jährigen Geburtstag des unbeschreiblich leckeren Fruchtgummi-Konfekts kommt in diesem Jahr eine saure Variante in die Supermarktregale.

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Foto: HARIBO

Eine weltweite Erfolgsstory

HARIBO ist nicht nur ein deutscher Exportschlager, sondern wird überall geliebt. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritzsegment. HARIBO-Produkte sind heute in mehr als 120 Ländern zu finden. Zentrale Werte sind seit jeher höchste Qualität, innovative Ideen, die konsequente Ausrichtung auf die Marke und die Verpflichtung, dass HARIBO sich und seinem jugendlichen Charme treu bleibt. Und das macht das Unternehmen auch über Ländergrenzen hinweg mit Erfolg. Besonders die bekannten „Goldbären“ sind mittlerweile ein internationaler Top-Seller. So lieben Amerikaner ihre „Goldbears“, Spanier ihre „Ositos de Oro“ und in Polen nascht man „Zlote Misie“.

Ein Baustein für diesen Erfolg besteht darin, die Produkte mit viel Trendgespür auf die unterschiedlichen ländertypischen Vorlieben geschmacklich abzustimmen. Denn die HARIBO-Sortimente in den verschiedenen Ländern sind keinesfalls identisch. Die Franzosen beispielsweise bevorzugen Schaumprodukte wie „Tagada“ oder „Chamallows“ und Dragees wie „Dragibus“. In England ist die bunte Fruchtgummi-Mischung „Starmix“ die Nummer 1 bei Jung und Alt. Und in Skandinavien greift man am liebsten zu Lakritzprodukten. In Deutschland gibt es übrigens den sogenannten Lakritz-Äquator, der etwa entlang der Main-Linie verläuft. Im Norden wird Lakritz geliebt, im Süden bevorzugt man Fruchtgummi. Deshalb findet man im Süden Deutschlands weniger Lakritz in den Supermärkten. Und wenn doch, dann oft Klassiker wie unsere Lakritz Schnecken oder Kombiprodukte wie die HARIBO Vampire. Eines haben alle Produkte von HARIBO weltweit gemeinsam: Sie machen Naschen ganz besonders lecker.

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